Musikalische Frühförderung

Musikalische Frühförderung mit der Geige für Kinder ab vier Jahren liegt mir sehr am Herzen. Mit der Geburt meiner Tochter erlebte ich, wie wunderbar sich live gespielte Musik bei Kindern auswirkt. Durch meine langjährige musikpädagogische Arbeit weiß ich, dass frühe musikalische Interaktion die sensorische Entwicklung der Kinder außerordentlich fördert.

Dazu nutze ich die Parameter der Musik, zum Beispiel Tempo, Lautstärke, Dur-Moll und Rhythmus. Sie liefern die gestalterischen Werkzeuge und sorgen für Abwechslung. Dabei kommen sämtliche Genre der Musik zu Gehör. Gleichzeitig können sie den Rahmen für freies Musizieren (leere Saiten) bilden.

Erste grob- und feinmotorische Bewegungen ermöglichen die Vernetzung der Synapsen. Darüber hinaus entwickelt sich ein Körpergedächtnis gekoppelt mit emotionalen Erfahrungen (Geschichten und Spielmaterial).  

Mein Konzept baut in seinen einzelnen Entwicklungsphasen aufeinander auf und kann das Heranwachsen der Kinder in besonderer Weise begleiten.