Suzuki Violinmethode

Die Suzuki Violinmethode will die vielen kleinen und kleinsten Schritte aufzeigen, die für das Erlernen des Unterrichtsrepertoires notwendig sind. Das systematische Zerlegen in übersichtliche Lerneinheiten bringt entscheidende Vorteile mit sich:

 

Lernvorgänge sind optimal vorbereitet

 

Technische Probleme können in einzelnen Etappen bewältigt werden, die nacheinander ins Bewusstsein der Kinder rücken. Der Weg zum Lernziel ist somit genauer kontrollierbar.

 

Das Kind wiederum erlebt bei dieser Vorgehensweise ständigen Fortschritt und baut zunehmend Selbstvertrauen auf. Dadurch wächst beständig seine Konzentrationsfähigkeit, das Steuerungsvermögen seiner Bewegungsabläufe sowie die Freude über die gesteigerte Qualität seines Spiels.

 

Jedes Kind hat, genau wie beim Laufen- und Sprechenlernen, sein eigenes Lerntempo, das sich auch im Laufe der Jahre verändern kann.

 

Eltern benötigen für ihre unterstützende Aufgabe beim Üben keine besonderen Vorkenntnisse. Es genügt, wenn sie den Unterricht ihres Kindes aufmerksam verfolgen und die Hinweise des Lehrers beachten.

 

Der Lehrer stellt seinen klaren fachlichen Aufbau und das dazu passende Unterrichtsmaterial zur Verfügung, um sich im Unterricht auf die wesentlichen Dinge konzentrieren zu können, wie z.B. auf die musikalischen oder instrumentaltechnischen Schwierigkeiten. Persönliche Zuwendung und Verbesserung der Spielqualität erhalten mehr Raum.